Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

9-Punkte-Sonntag in der Wolferskaul

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 09.11.2015
Am gestrigen Sonntag war wieder Heimspieltag in der Klinkenberg & Kloubert-Arena und dieser bescherte den Rasensportlern die Maximalausbeute von 9 Punkten. So behielte die Erste mit 3:0 die Oberhand gegen die Rhenanen aus Richterich, während Zweite (2:1) und Dritte (4:0) ihre Eifelduelle gegen Rohren (Zweite) bzw. Eicherscheid (Dritte) überaus erfolgreich gestalteten.

Dabei waren gerade bei den "Reservemannschaften" die Voraussetzungen nicht wirklich günstig, da eine wahre Torwart-Not das Trainergespann Mangartz & Lyssi zu kreativen, aber erfolgreichen Lösungen zwang: Bei der Dritten hielt Feldspieler Thomas Malecki den Kasten sauber, während sich bei der Zweiten (erneut) zeigte, dass nicht nur die Junioren-Abteilung, sondern auch die Alten Herren zum Ausbildungsbetrieb für die Senioren geworden sind. In der engen Partie gegen die Bergwachter aus Rohren hütete Wolfgang "Buffon" Reichelt im "zarten" Alter von 59 Jahren das Tor und hatte seinen Anteil daran, dass die Punkte in Brand blieben und die Zweite den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle geschafft hat.

Damit waren alle Voraussetzungen geschaffen für den Auftritt der Ersten Mannschaft, welche die Rhenania aus Richterich empfing. Deren Matchplan wurde schnell deutlich: Räume ganz eng machen und mit Mann und Maus verteidigen. So konnte Brand oft bis 10 Meter in der gegnerischen Hälfte ungestört das Spiel aufbauen, traf dann aber auf einen massiven Abwehrriegel, den die Richtericher Zentrumsspieler wirklich gut organisierten. So hatte Brand gefühlt 80% Ballbesitz, kam aber in Hälfte 1 insgesamt zu selten wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor und ließ die einzige hundertprozentige Chance nahezu fahrlässig liegen.

Also ging es mit 0:0 in die Pause, aus der die DJK mit mehr Druck und einem spürbaren Siegeswillen zurück kamen. Dennoch bot sich das auch hier ein ähnliches Bild wie in Hälfte 1: viel Ballbesitz, aber kaum zwingende Torchancen; einziger Unterschied zum ersten Durchgang: der eigene Ballbesitz wurde jetzt mit mehr Tempo unterlegt. Dennoch hielt der Richtericher Riegel sehr lange stand und einige Zuschauer warteten darauf, dass die DJK endlich die Brechstange auspackt. Doch die junge Mannschaft blieb sich der eigenen, spielerischen Linie treu und wurde in der 82. Minute dafür belohnt. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ging es sehr schnell: kluger Pass von Tobias "Hacki" Hackethal durch die Nahtstelle nach links auf Malte Bartels-Lenting, Flanke in den Strafraum, Kopfball Phil Marx in den Winkel -  1:0! Brand setzte nach und nur vier Minuten narrte Phil Marx die halbe Richtericher Abwehr, drang praktisch auf der Toraus-Linie in den Strafraum ein und entschied sich für den "unmöglichen" Schlenzer ins lange Eck, als alle auf den Pass in den Rückraum warteten. Den Schlußpunkt setzte Sturmtank Delany Arigbe mit einem trockenen Schuss von der Strafraumlinie in der 88. Minute. Und auch wenn die Tore erst spät fanden, war der Erfolg aufgrund der geduldigen und fußballerisch überlegenen Spielweise am Ende vollauf verdient.

Und so genießen die Brander Liga-Aufsteiger die Momentaufnahme mit tollen 34 Punkten aus 12 Spielen. In der nächsten Woche gibt es dann quasi ein Nachbarschaftsduell um 15:00 bei den grün-weißen aus Lichtenbusch, bei dem sich Mannschaft und Trainer über reichlich Unterstützung freuen würden.

 
- MK