Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

Jg. 2005 spielt tolles Turnier in Posterholt (NL)

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.05.2015

Der Jahrgang 2005 besteht bei uns aus zwei gleichstarken Mannschaften im jüngeren E-Jugend-Jahrgang (E2 und E3). Beide Mannschaften, die in den letzten 3 Spielzeiten in ihren Staffeln jeweils „ganz oben mitspielten“ haben schon seit längerer Zeit einen gemeinsamen Trainingstermin (freitags), in  dem wir bewusst Kinder beider Mannschaften mischen. Jetzt haben wir den ersten – erfolgreichen – Versuch unternommen, auch einmal eine gemischte Mannschaft ins Rennen zu schickten.

Am Sonntag 10.5. (Muttertag!) machte sich also zu fast noch nachtschlafender Zeit eine Brander Delegation auf ins etwa 1 Stunde entfernte Posterholt, um dort am internationalen E-Jugend-Turnier teilzunehmen. Mit am Start waren je 5 Spieler aus E2 und E3, und dieses Turnier war aus vielerlei Hinsicht Neuland für unsere Kids:

    • Erstmaliger Auftritt in dieser Spieler-Konstellation
    • Erstmals international Fußball spielen (die anderen Teams kamen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland)
    • E-Jugend-Turnier, d.h. es ging gegen überwiegend jahrgangsältere Mannschaften (Jg. 2004)
    • Spiel 7:7 (also TW plus 6 Feldspieler) auf das ‚große‘ Feld (komplette Platzhälfte)
    • Turnier nicht auf einem Platz, sondern auf vier zur Verfügung stehenden Naturrasenplätzen

Wir waren gespannt, wie sich die Jungs und Larissa dieser Herausforderung stellen würden und gaben als Devise aus: „Spaß haben, Erfahrung sammeln und Mannschaften mit älteren Kindern über spielerische Mittel ärgern“. Tja, und was dann folgte, hat uns komplett überrascht und unfassbar stolz gemacht.

In der Vorrunde konnten wir vier – überwiegend total überlegen geführte – Spiele mit 3:0, 1:0, 1:0 und 2:0 für uns entscheiden. Dem Gegenüber standen ein 1:4 gegen den späteren Turniersieger sowie ein 0:0, bei dem uns selbst der Trainer des Gegners attestierte, dass dies für seine Mannschaft ‚super glücklich‘ sei. So wurden wir in unserer 7er Gruppe Zweiter und hatten uns für das Spiel um Platz 3 qualifiziert.

Nach der Vorrunde wurde zunächst der ‚Pingelcup‘ ausgespielt – ein 11-Meter-Schießen-Turnier auf ein großes, von einem Seniorenspieler gehütetes Tor. Den mannschafts-internen Shoot-Out hatte Fabian für sich entschieden und so durfte er ran. Zu der sportlichen Überraschung gesellte sich spätestens jetzt die menschlich-soziale Freude: es gab keinen Neid, dass Fabian im Finale war, sondern es wurde angefeuert, mitgefiebert und gejubelt … als Fabian tatsächlich als zweiter Sieger feststand.

Das Spiel um den dritten Platz war dann eine spielerisch einseitige Sache: Raspo mit einem sehenswert vorgetragenem Angriff nach dem anderen und prima herausgespielten Torchancen en masse. Aber unser – passend in ‚oranje‘ gekleideter – Gegner  konnte sich ins 9-Meter-Schießen zittern, das wir dann aber souverän (alle 5 Schützen verwandelten) für uns entschieden konnten.

Also: Platz 3 von 14 Mannschaften und Platz 2 im Pingelcup.

Ehrlich gesagt: mit diesem dritten Platz, mit der gezeigten spielerischen Leistung, aber eben auch dieser Art des Zusammenhalts von Kindern aus zwei sonst getrennt spielenden Mannschaften hatten wir nicht gerechnet. Und so haben die Spieler Paul, Nick, Jan H, Kjell, Fabian, Lukas, Moritz K., Joel, Niklas und Larissa den Vätern Roland, Dirk und Martin einen super Muttertag beschert :-)

DSC06424