Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

D1 holt Turniersieg in Leeuw (NL)

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 26.05.2014
Nachdem unsere Saison bereits am letzten Wochenende zu Ende gegangen ist, starteten wir am Samstag mit der "Turniersaison". Es ging ins niederländische Brunssum und dort auf die tolle Anlage des RK vv de Leeuw. Wegen Klassenfahrten, Verletzungen und einigen "Spontanabsagen" waren wir personell zwar etwas dünn besetzt, konnten aber dennoch eine gute Truppe stellen und eben auch Jungs einsetzen, die in der Meisterschaft nicht immer viele Spielzeiten hatten.

Wie wir es schon im letzten Jahr an anderer Stelle erlebt haben, sind Jugendturniere in den Niederlanden einfach super:

  • Tolle Gastfreundschaft (uns wurde eigens ein deutsch sprechender "Betreuer" zugeteilt)

  • Sehr schöne Anlage (hier: 1 Kunstrasen-, 1 Naturrasen- und ein Trainingsplatz (auch Rasen))

  • Perfekte Organisation  - keine Verzögerung, etc.

  • Schieds- und Linienrichter

  • Offenbar vereinsfreundliche Behörden, die den Bau von Vereinsheimen an Sportplätzen nicht verhindern, sondern fördern


 

Zum Turnierverlauf: wir starteten  mäßig mit zwei torlosen Spielen. Im ersten davon waren wir drückend überlegen, konnten aber in den 15 Minuten Spielzeit unsere guten Chancen nicht verwerten. Das zweite Spiel war (auch durch Umstellungen seitens des Trainers) ein Totalausfall und es ist Keeper Tim zu verdanken, dass wir immerhin ungeschlagen blieben. Dennoch machte sich etwas Frust breit. Doch es stellte sich heraus, dass nur unser Ligakonkurrent Bergrath seine beiden ersten Spiele gewonnen hatten. Alle anderen Spiele im 6er-Turnierfeld waren 0:0 ausgegangen. Also waren wir mit 2 Punkten und 0 Toren aus 2 Spielen zweiter der Tabelle.

Damit - und der Chance auf den Turniersieg - ließen sich die Jungs heiß machen und jetzt wurde endlich Fußball gespielt; teilweise richtig gut, zielstrebig und intelligent. Es folgte ein 2:0-Erfolg (Tore: Oruc und Nils) gegen eine weitere niederländische Mannschaft, der faktisch noch zu niedrig ausgefallen war. Danach dann das Spiel gegen Bergrath: Bergrath erster mit 7 Punkten, wir zweiter mit 5 Punkten. Wir legten mit Anstoß los und hatten nach weniger als 10 Sekunden die erste 100% Torchance - aber knapp verzogen. So ging es weiter und Bergrath kam praktisch nicht aus der eigenen Hälfte, bis Oruc dann - zur Mitte der Spielzeit - das total verdiente 1:0 erzielte. Leider gab dies der Mannschaft nicht die erhoffte Sicherheit und Bergrath wurde immer stärker. Zunächst verhinderte Tim mit einem Klassereflex den Ausgleich, dann war bei einem Pfostenschuss das Glück auf unserer Seite. Es folgten Kampf und der Wille, das 1:0 zu verteidigen, was auch gelang. 

Im letzten Spiel ging es gegen die D1 des Gastgebers, die noch den zweiten Platz erreichen konnten. Aber hier waren wir spielerisch und konditionell überlegen und schnürten die Jungs aus Leeuw in der eigenen Hälfte ein. Es folgten viele schöne Spielzüge und Angriffe, die in sehr guten Chancen resultierten. Bei einer behielt Oruc die Nerven und konnte zum entscheidenden Treffer einnetzen.

Damit war der Turniersieg mit 11 Punkten und Null (!!) Gegentoren unser und die Freude entsprechend groß. Zum ersten Mal in meiner Trainerlaufbahn wurde ich Opfer einer Wasserdusche (zum Glück trinken D-Junioren noch kein Bier ;-) und durfte sickenass die Fahrt nach Hause antreten. Tja, schlechte Vorbereitung ...

Fazit: Die tolle Entwicklung der Truppe geht weiter. Schön zu sehen, dass viele Jungs sind mittlerweile auf mehreren Positionen einsetzbar sind und dass es erkennbar einen richtig guten Zusammenhalt in der Truppe gibt.

- Martin Karlowitsch

Turnier Leeuw