Das Topspiel stand an - nach der ersten Niederlage in Breinig letzte Woche war die große Chance der Wiedergutmachung da, denn mit SV Eilendorf 2 stellte sich der Tabellenzweite vor. Eine bessere Möglichkeit eine Reaktion zu zeigen gab es nicht. Leider blieb diese völlig aus...


Eigentlich war alles angerichtet, beide Mannschaften hatten zahlreiche Anhänger am Rand, Totti Back heitzte alle Beteiligten mit seinen Ansagen und mit Musik aufs Topspiel ein. Doch unsere Mannschaft gab heute wenig bis nichts zurück.

Es war der SV Eilendorf, der dieses Spiel so spielte, wie man ein Spitzenspiel spielen muss. In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs zu jeder Zeit das Nachsehen, denn Eilendorf kombinierte nach Belieben. Mit viel Glück ging es nur mit 0:1 in die Halbzeit. Herzog traf, nachdem der Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig verloren wurde.  Der Gast hatte deutlich mehr Ballbesitz, wir reagierten nur und konnten den Ball zu keiner Zeit länger in den eigenen Reihen halten.


Eine deutliche Halbzeitansprache sollte auch nicht die Wende bringen. Es wurde ein wenig besser, jedoch auch in der 2.Halbzeit möchte ich das Prädikat "gut" meiden. Nach 49 Minuten sah Jens Mero die gelb-rote Karte. Danach folgten 25 Minuten, die etwas Hoffnung aufkommen ließen. Der eingewechselte Tom Schruff bediente in der 58. Minute Ralf Kloubert, der zum 1:1 Ausgleich traf. Doch Eiledorf, jetzt mit einem Mann mehr, ließ sich nicht nervös machen. Zwar hatten wir in der 70.Minute sogar die Chance zur Führung, die das Spiel vollständig auf den Kopf gestellt hätte. Doch der Gast ging kurz danach mit 2:1 in Führung. Wieder traf Herzog, der Schäfer im Tor keine Abwehrchance ließ. Weitere 6 Minuten später gab es nach einem harmlosen Foul die gelb-rote Karte für Carsten Kutsch. Diese Karte war sicher nicht spielentscheidend, aber völlig überzogen.  Der Rest ist dann schnell erzählt: Der Gast nutzte die Überzahl zu  zwei weiteren Treffern. Derleth und Falk trafen zum verdienten 4:1 Endstand.


Fazit: Das erste Drittel der Saison ist um. So langsam kristallisieren sich die Favoriten der Liga heraus. Für uns sind dies ganz klar unser heutiger Gegner SV Eilendorf und VfL Vichtal, die beide auch ganz andere Möglichkeiten haben. Wir haben in diesem Kreis mit der Leistung und der Einstellung von heute leider nichts verloren.


Mit dieser Leistung wird es auch nächste Woche schwer zu punkten. Um 11Uhr ist Anstoß beim FC Stolberg 2.


(D.H.)