Beim Ortsderby gegen Germania Freund kamen beide Mannschaften zunächst nur schwer in die Gänge.

In den ersten 15-20 Minuten war das Spiel nicht mehr als ein Abtasten bei etwas mehr Ballbesitz von Raspo. In der 17.Spielminute gab es Freistoß für Freund aus ca. 25m Torentfernung. Mike Thelen trat an und Niklas Schäfer musste sein ganzes Können zeigen, um diesen Ball noch an den Pfosten zu lenken. Leider staunten auch alle seine Mitspieler dieser tollen Parade hinterher, sodass Fatjon Gjoni aus spitzem Winkel zum 0:1 traf. Bis zur Halbzeit passierte eigentlich nicht mehr viel, Kisitu hatte etwas Pech bei einem "Gestochere" im 16er- das wäre das 0:2 gewesen. Insgesamt hatte aber Raspo etwas mehr mehr Torchancen in Halbzeit 1. Die beste vergab Jens Mero im 1 gegen 1 gegen den Gästetorwart. Kurz vor der Pause zog Hacki Hackethal einfach mal direkt ab und der Ball landete im linken unteren Eck zum verdienten Halbzeitstand von 1:1.


Spiel erst in der 2. Halbzeit besser


Nach der Halbzeit erhöhte Raspo den Druck. Patrick Mioska verwandelte einen Elfmeter sicher zur 2:1-Führung. Allerdings konnte diesen niemand so richtig nachvollziehen. Mark Dobusch kam zunächst im 16er zu Fall. Diese Situation wurde jedoch nicht gepfiffen. Im Anschluss gab es an Mark Dobusch eine Tätigkeit, woraufhin es nur gelb und Elfmeter für Raspo gab. Mit der Führung im Rücken drehte Raspo nun auf und erhöhte auf 3:1. Jens Mero war diesmal der Torschütze nach toller Einzelleistung und super Abschluss von der halbrechten Seite ins linke, untere Eck.


Raspo gegen Freund


Freund gab nie auf


Wer nun dachte, Raspo würde die Führung nun sicher nach Hause spielen, sah sich getäuscht. Denn statt den Sack zu zu machen ließ man den Gast wieder aufkommen. Plötzlich standen unsere Jungs zu weit weg vom Gegenspieler und ließen die Freunder kombinieren. Diese kamen in der Folge zu zwei Großchancen. Während ein Schuss knapp übers Tor ging, hielt uns Niklas Schäfer mit einer Glanzparade gegen einen Kopfball von Kisitu im Spiel. Sonst wäre es sicher nochmal sehr eng geworden. Die Erlösung folgte erst in der Nachspielzeit, als Schruff zum 4:1 Endstand traf.

Fazit:

Ein letztlich verdienter Derbysieg. Allerdings hätten wir das einfacher haben können. Damit ist die etwas verschlafene 1.HZ und das zu defensive Verhalten nach dem 3:1 gemeint. Aber letztlich haben wir ein gutes Spiel gezeigt, nachdem die letzten Derbys meistens in die Hose gegangen waren.


Vorausschau:

Schon nächste Woche wartet das schwere Auswärtsspiel in Breinig 2. Anstoß dort ist um 11 Uhr. Dort werden die Spieler wieder alles geben müssen, um nicht mit leeren Händen zurück zu kommen.


Vielen Dank dem Ballsponsor vom Spiel gegen Germania Freund: Daniel Schüler vom Neckermann-Reisebüro Mönchengladbach

http://www.neckermann-reisebuero.de/moenchengladbach/Reisebuero