Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

Stolzer Zweiter, nicht erster Verlierer!

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 13.05.2018

Eine Fußballer-Weisheit sagt: der Zweite ist der erste Verlierer. Genauso haben wir uns von der D1 zunächst gefühlt nach der 2:3 Pokalfinalniederlage gegen den SV Eilendorf, dem wir auf diesem Wege noch einmal herzlich gratulieren. Nicht nur zum Pokalsieg, sondern auch zur Entwicklung, die diese Truppe gemacht hat. Doch unsere Niedergeschlagenheit ist recht schnell gewichen … und hat Platz gemacht für echten Stolz.

 

Die Geschichte des Finales ist schnell erzählt: die ersten 15 Minuten gehörten den Brandern und der SVE wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Spiegelbildlich für den Verlauf vieler unserer Spiele landete die erste Chance dann nicht im Tor des Gegners, sondern an der Unterkante der Latte. Mitte der ersten Halbzeit kamen wir dann zusehends aus dem Tritt und der SVE übernahm die Spielkontrolle und ging mit dem ersten Ball auf unser Tor nach einer Ecke in Führung. Ein Wirkungstreffer. In den 10 Minuten danach sind wir in keinen Zweikampf mehr gekommen, nur noch hinterhergelaufen und Eilendorf hat die spielerische Überlegenheit stark und eiskalt ausgenutzt. Mit dem letzten Schuss der ersten Halbzeit setzte es dann das 0:3.


Wir schickten die Jungs und Larissa auf das Feld mit der Maßgabe, die zweite Halbzeit zu gewinnen. Schnell hatten wir die Spielkontrolle wieder und eine erste Großchance, bei welcher der Ball an den Pfosten klatschte. Aluminiumtreffer Nummer 2! Aber jetzt waren wieder Wille und Glaube zurück im Spiel und so konnten wir per Freistoß zum 3:1 verkürzen und gleichzeitig die Konter des SVE gut unterbinden. Eine Notbremse 10 Minuten vor Schluss wurde nicht als solche gewertet, sondern es gab „nur“ 9-Meter. 3:2! Jetzt wurden alle Kräfte mobilisiert, aber am Ende hat es trotz allen Einsatzes und aller Leidenschaft nicht mehr gereicht.

So haben die zahlreichen Zuschauer ein intensives, hochklassiges und temporeiches D-Jugendspiel gesehen, das eines Finalspiels absolut würdig war.

Auch wenn wir den Pokal nicht mit nach Brand gebracht haben, können wir aus diesem Spiel viel mitnehmen: Wir sind stolz darauf, wie unser Team in der zweiten Halbzeit zurückgekommen ist. Wir sind stolz auf den dritten Platz in der Sonderliga. Und wir sind stolz darauf, dass wir anders als alle anderen Mannschaften, denen wir auf Augenhöhe begegnen, eine gewachsene und nicht eine „zusammen geholte“ Mannschaft sind. 13 Kinder aus unserem 15er Kader haben bei Raspo in den Bambinis mit dem Fußball begonnen. Auf diesem Fundament bauen wir gerne weiter auf … und setzen unseren Weg fort.

Autor: Martin Karlowitsch - Fotos: Stefan Luckert

Zu den Bildern