Herzlich Willkommen bei den Fußballern der DJK Rasensport Aachen-Brand e.V.


MoDiMiDoFrSaSo
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

weiteren Sponsoren:

Erste erstmals seit 3 Jahren ohne eigenen Treffer - Niederlage in Schafhausen

 DruckenE-Mail
Veröffentlicht 06.05.2017

Am Donnerstag stand nach mehrmaligen Absagen dann endlich das Spitzenspiel gegen Schafhausen an. Hierbei wollte sich unser Team mit einem Dreier die letzte Minimalchance erhalten, doch noch mal um den Aufstieg mitzuspielen.


Unterstützt wurde man dabei durch ein Großaufgebot an Fans aus 2. und 3. Mannschaft, die wieder für grandiose Stimmung sorgten. Beiden Teams merkte man vom Anpfiff weg an, dass es um viel ging. Zunächst galt es defensiv stabil zu stehen, sodass kaum Torraumszenen entstanden. Lediglich die Heimelf hatte nach einer Ecke die Chance am langen Pfosten einzuköpfen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann ernstzunehmende Abschlüsse. Zunächst verzogen die Gastgeber aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei, doch nur wenig später konnte man die erste Großchance auch direkt verwerten. Nach einem Ballgewinn schaltete Schafhausen schnell auf Busch um, der Keeper Kevin Krupp umkurvte und aus fast unmöglichem Winkel den Ball über den grätschenden Massimo Damköhler ins Tor lupfte. Mit dieser insgesamt durchaus verdienten Führung ging es dann auch in die Pause und unsere Mannschaft nahm sich vor, zielstrebiger zu agieren um das Spiel vielleicht noch zu drehen. Zu Beginn des zweiten Abschnitts gelang dies auch, doch die Hausherren zeigten eindrucksvoll, warum sie die beste Defensive der Liga stellen. Mit hoher Laufbereitschaft, konsequenter Zweikampfführung und der Lufthoheit bei hohen Bällen sorgten sie dafür, dass sich kaum zwingende Chancen ergaben. Die beste Möglichkeit hatte dabei noch Kevin Gessner, der mit seinem Volleyschuss aus 16m Keeper Lüpges zum Eingreifen zwang. Doch auch die Hausherren blieben bei Kontern stets gefährlich und zeigten sich vor Allem in Sachen Ballbehauptung deutlich stärker als unser Team. Die beste Chance auf die Vorentscheidung bot sich nach einer Kombination über die linke Seite, an deren Ende der Ball aus 7m zentral vor dem Tor recht unüberlegt über die Latte geknallt wurde, anstatt mit der Innenseite eine Ecke anzuvisieren. So blieb es bis zum Schluss spannend und ein langer Ball bzw. Standard nach dem anderen flog Richtung Schafhausens 16er. Wirklich viel passierte dabei nicht mehr. Lediglich einmal kam es zu einer strittigen Szene. Ein Verteidiger klärte den Ball kurz vor dem zum Einköpfen bereiten Ingo von Czapiewski mit verdächtig hohem Bein, doch die Pfeife blieb stumm. Für einen weiteren kurzen Aufreger sorgten abschließend Keeper Kevin Krupp und Schafhausen Sturmspitze Busch. Letzterer wollte den Ball zum Einwurf nicht rausrücken, sodass er einen kleinen Rempler einstecken musste. Der Schiedsrichter löste die Szene aber ruhig und souverän und auch die beiden „Streithähne“ gingen fair miteinander um. Ohnehin war die Partie insgesamt bemerkenswert fair geführt, wenn man bedenkt was alles auf dem Spiel stand. So blieb es am Ende beim knappen Sieg für Schafhausen, der aufgrund der Mehrzahl an Abschlüssen auch in Ordnung geht. 

Fazit: Die Sensation eines erneuten Durchmarschs wird diese Saison ausbleiben, doch die Saison ist insgesamt als sehr positiv zu bewerten und noch sind ein paar Punkte zu vergeben. Daher wird man versuchen, das Maximum aus den verbleibenden Spielen herauszuholen, um mindestens Platz 4 zu behaupten, oder vielleicht sogar noch Arminia Eilendorf von Platz 3 zu verdrängen. Weiter geht es am Sonntag in Wenau, gegen die man im Hinspiel ein eher glückliches Unentschieden holte. Es wird also wieder voller Konzentration und maximaler Einsatz nötig sein, um dort als Sieger vom Platz zu gehen.

Autor: Kevin Krupp